Doremi  

Titel (+alt.) Doremi
Ojamajo Doremi
Episodenanzahl Ojamajo Doremi: 51
Ojamajo Doremi Sharp : 49
Moootto! Ojamajo Doremi: 50
Ojamajo Doremi Dokkaan!: 51
Kategorie TV
Genre Magical Girl, Comedy
Erscheinungsjahr 1999, 2000, 2001, 2002
Studio Toei Animation
Regisseur  
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

DoReMi ist das unglücklichste Mädchen auf der ganzen Welt. Sie ist sehr tollpatschig, ist mit einer total verrückten Familie geschlagen, und schafft es nicht einmal, dem Jungen, in dem sie sich verknallt hat, einen Liebesbrief zu überreichen. Ihr größtes Hobby ist es, alles über Hexen zu lesen, und ihr größter Wunsch wäre es, auch eine Hexe zu sein. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass DoReMi, als sie eines Tages durch Zufall in einen sogenannten Magic Shop gelangt, die Besitzerin, eine alte Frau mit langer Nase, einem schwarzen Hut und einer kleinen Antipathie gegen Kinder, als Hexe enttarnt. Was dann passiert, hätte sich DoReMi beim besten Willen nicht träumen lassen, denn der alten Hexe geht erst mal tüchtig die Luft aus (im wahrsten Sinne des Wortes). Am Ende steht vor dem verdutzten Mädchen nur noch ein kleiner grüner Klops, in der Fachsprache als Hexenfrosch bekannt, der nicht gerade fröhlich über diese Verwandlung zu sein scheint. Statt DoReMi aber aus Rache in eine Schnecke, Kröte, Fliege, oder einen Hundehaufen zu verwandeln, bleibt dem Hexenfrosch mit Namen Mahorka nichts anderes übrig, als DoReMi zu ihrer Hexenschülerin zu machen, da Mahorka nur wieder zu ihrer richtigen Gestalt mutieren kann, wenn DoReMi auch eine Hexe wird. So kommt es, dass DoReMis größter Traum in Erfüllung zu gehen scheint. Mit einem Krakordeon (ein Zauberstab, der mit Magical Balls zaubern kann) und einem höchst eigenwilligen Besen ausgestattet, macht sie die Gegend unsicher und sorgt mit ihrer Schusseligkeit und der Fähigkeit zu zaubern für Chaos und Tobsuchtsanfällen bei Mahorka. Klar, dass DoReMi nicht lange ihr Geheimnis vor anderen Leuten verheimlichen kann, denn ausgerechnet ihre besten Freundinnen Emily (jap: Hazuki) und Sophie (jap: Aiko) finden heraus, dass sie eine Hexe ist. Um zu verhindern, dass sich DoReMi auch in einen Hexenfrosch verwandelt, bleibt der vom Schicksal gebeutelten Mahorka nichts anderes übrig, als die beiden auch zu Hexenschülerinnen zu machen, und so kämpfen sie sich jetzt zu dritt durch die neun Prüfungen an deren Ende sie hoffentlich waschechte Hexen sein werden.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Wir haben es hier einmal mehr mit einer total knuddeligen Serie zu tun, deren Charakterdesign so gestaltet ist, dass man sich von jedem zweiten Charakter sofort eine Stoffpuppe wünscht. Besonders süß ist natürlich Mahorka als Hexenfrosch, die mit ihrer HB-Männchen Art und ihrem knuddeligen Aussehen wohl jeder sofort in sein Herz schließen dürfte.

Besonders zu erwähnen ist der Hintergrund, der einfach traumhaft in aquarellähnlichen Farben gezeichnet ist, und sogar die Riffelungen des verwendeten Papiers durchscheinen lässt. Ein neuartiges Experiment, das einfach hervorragend zu dem Stil der phantasiereichen Serie passt!

Es gibt sehr viele Vocals in der Serie, wobei die meisten temporeich und ohrwurmmäßig sind. Besonders niedlich das Opening Carnival! Zum Träumen ist dagegen das Ending, ein ruhiges melodisches Stück, das einem in romantische Stimmung versetzt.  Die bgm wechselt zwischen Geigenklängen, und temporeichen Sound, der bei der turbulenten Handlung des Anime doch sehr die Stimmung unterstützt.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)

Von außen betrachtet mag die Serie vielleicht nur was für Kleinere sein, aber ich bin sicher, dass nach spätestens einer Folge die meisten von euch umgestimmt sein werden, da DoReMi genug für alle Altersgruppen zu bieten hat.  

persönliche Meinung (Shaolan)
Trotz der großen Folgenzahl, kommt fast in jeder Folge ein Lacher nach dem anderen, und die Schöpfer lassen sich immer wieder was Neues einfallen, so dass man hier auch nicht von einer immer wiederkehrenden Rahmenhandlung wie z.B. bei Sailor Moon sprechen kann. Ich kann nur jedem, der nicht alles hasst, was kawaii ist, dringend raten, egal in welcher Altersgruppe er sich befindet, sich ein, zwei Folgen der Serie reinzuziehen, er wird sie bald genauso verschlingen, wie ich das tue.

In der zweiten Staffel kommt auch noch ein Hexenbaby hinzu, um das sich DoReMi und die anderen kümmern müssen, eine Entwicklung, die ich für meinen Teil eher bedauere, da sie Anfänglich eher eine Spaßbremse, als eine Bereicherung ist, allerdings bekommt auch die zweite Staffel nach einigen nervigen Babyfolgen ihren guten Humor zurück.
 
 
 


back