DNA 2  

Titel (+alt.) DNA2
Dokokade Nakushita Aitsuno Aitsu
Episodenanzahl 15
Kategorie OVA
Genre SciFi, Comedy
Erscheinungsjahr 1994
Studio Madhouse
Shueisha
Regisseur  
Autor Masakazu Katsura
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Die Zukunft sieht in Masakazu Katsuras DNA2 nicht ganz so rosig aus. Man hat mit einer gewaltigen Überbevölkerung zu kämpfen, die in der Vergangenheit von einem sogenannten Megaplayboy verursacht wurde. Dieser war ein noch größerer Superstecher als Mc Gyver, so dass er 100 Nachkommen in die Welt gesetzt hat, von denen die Jungs wiederum die Gene eines Megaplayboys geerbt haben. Den Rest ist Geschichte. Denn, wer die Gene hat, lebt sie auch aus, und so kam es eben zu genannter Überbevölkerung. Um diese Entwicklung zu verhindern, wird Karin auf eine Mission in die Vergangenheit geschickt, in der sie mit Hilfe einer DNA Patrone den allerersten Megaplayboy zu einem ganz gewöhnlichen Jungen verwandeln soll. 
Als sie endlich auf den zukünftigen Megaplayboy Junta trifft, zweifelt sie doch etwas an seinen Liebeskünsten, denn Junta ist nicht gerade ein Mädchenschwarm und hat dazu noch eine, nennen wir es mal dumme Angewohnheit, die seinem Job als Megaplayboy doch recht lästig sein könnte: Er hat eine Mädchenallergie, durch die er sich jedes Mal übergeben muss, wenn er es mit Mädchen zu tun bekommt.
Von ihrer Skepsis allerdings wenig beeindruckt führt Karin ihren Auftrag aus, nimmt Kontakt mit Junta auf, geht mit ihm in ein Cafè, und knallt ihn mit ihrer DNA Pistole vor aller Augen nieder.                         

Die Geschichte könnte hier schon zu Ende sein, für Karin ein Happy End, in dem ihrem Traum von einem schönen Haus mit großem Garten, einem süßen Haustier und einem netten Ehemann nichts mehr im Wege stünde, und Junta wäre zwar nicht von seiner Mädchenallergie los gekommen, allerdings würde er auch nicht mit der Schuld an einer zukünftigen Überbevölkerung als Arsch der Welt dastehen. Doch leider ist Karin ein unglaublich schusseliges Mädchen, das in der Zukunft die Patronen vertauscht hatte, und dadurch Junta eine falsche DNA Dosis verabreicht hat. Die Katastrophe ist perfekt, denn erst durch Karins Eingriff verwandelt sich Junta in den gefürchteten Megaplayboy, dem kein Mädchen widerstehen kann (Karin eingeschlossen). Allein Ami, Juntas Jugendfreundin, scheint dem Charme des Megaplayboy gewachsen zu sein, was daran liegen könnte, dass sie vielleicht doch mehr für den echten Junta empfindet, als sie sich selbst eingestehen möchte. 
Zum Glück hält Juntas Verwandlung noch nicht lange an, so dass Karin ihren Fehltritt wieder gutmachen kann, wenn sie verhindert, dass die Gene des Megaplayboy von Junta entgültig Besitz ergreifen können. Klar, dass ihr der "echte" Junta im Laufe der Mission auch ans Herz wächst, und eine Dreiecksbeziehung alla Video Girl nicht ausbleibt.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Wer schon die Zeichnungen aus Video Girl Ai mochte, und auch die Dragon Ball Frisuren toll findet, der wird sich ohne weiteres in die Figuren verlieben, und allen anderen kann man den Zeichenstil ebenfalls empfehlen. Die Charakterdesigns sind einfach klasse, die Figuren sind einerseits cool, andererseits sehr niedlich. Auch die Kameraführung ist wieder super und sorgt für ein paar süße oder auch heiße Shots.

Das wunderschöne Intro "Blurry Eyes" hört man sich immer wieder gerne an. Das Outro "Wind of Gold" ist ein sehr ruhiges Lied, das eben gut zu einer Lovestory passt. Dadurch wird die Serie perfekt charakterisiert. Das Intro steht für die rasante und abgedrehte Story, und das Outro für die Liebesbeziehung, die sich langsam entwickelt. Besser hätten es "L'Arc~en~Ciel" von denen der Soundtrack stammt nicht machen können. Auch unter den Bgm's sind ein paar schöne Stücke, die wie auch schon bei VGAi, die jeweilige Stimmung gekonnt charakterisieren.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Persönlich gefällt mir Video Girl Ai besser als DNA2. Letzteres ist zwar nach VGAi erschienen, allerdings fand ich VGAi doch um einiges mehr emotionaler und besser konstruiert.
Nichtsdestotrotz ist DNA2 ein Anime, den man schon auf Grund von Masakazu Katsuras Vorlagen was das Chara Design betrifft, ansehen sollte. Man findet eben nirgends niedlichere Mädchen, in dieser Sache ist das Katsura Design unübertroffen.
persönliche Meinung (Shaolan)
Masakazu Katsura hat nach Video Girl Ai mal wieder eine super Story hingeblättert, denn DNA2 ist wie schon der Vorgänger eine Liebesgeschichte, die in eine intelligente und zugleich abgedrehte Story eingebettet ist. Ich möchte sogar behaupten, dass die Anime Umsetzung fast besser gelungen ist, als das Manga, da hier viel mehr Wert auf die Comedy und die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren gelegt wird. Der Manga dagegen macht aus dem Megaplayboy schon eine Art Superheld, der auch in einige Kämpfe verwickelt ist, was eher negativ zu bewerten ist.
 
 
 


back