Dragon Ball  

Titel (+alt.) Dragon Ball
Doragon Baaru
Episodenanzahl 153
Kategorie TV
Genre Action, Martial Arts, Adventure
Erscheinungsjahr 1986
Studio Toei Animation
Regisseur  
Autor Akira Toriyama
cel Info komplett cels
Guu-rating

Beschreibung
Die Geschichte des anime orientiert sich sehr stark an der Mangavorlage, es wird allerdings an einigen Stellen die Handlung des Mangas noch gewaltig gestreckt, was manchmal etwas zu langgezogen und unnötig wirkt.
Die Hauptperson ist ein kleiner Junge Namens Son Goku, der allein im Wald wohnt, sehr stark ist, und einen Schwanz besitzt. Genauer gesagt sind es sogar zwei: Ein wuscheliger brauner, der aus dem Hinterteil ragt, und noch....naja, was wohl für einer. Als Son Goku wieder einmal auf dem Weg nach Hause mit einem riesigen Fisch als Beute ist, trifft er auf das Stadtmädchen Bulma. Besser gesagt trifft sie auf ihn, da sie ihn zur Begrüßung erst einmal über den Haufen fährt, was aber ihr Gefährt dank Son Gokus Schlagfertigkeit sogleich büßen muss. Schließlich überwinden die beiden aber ihre Differenzen, und Son Goku lädt Bulma zu sich nach Hause ein, wo sie einen Dragon Ball entdeckt, Zauberkugeln, mit denen sich, wenn alle sieben zusammengebracht werden, jeder beliebige Wunsch erfüllen lässt, und von denen sie bereits zwei gefunden hat. Da Son Goku aber seinen Dragon Ball, den ihm sein toter Großvater hinterlassen hat, nicht hergeben will, beschließt Bulma kurzerhand, Son Goku mit in die Suche einzuspannen. Auf ihrer Reise treffen sie noch auf andere merkwürdige Gestalten, wie zum Beispiel auf einen notgeilen Alten, der sich der Herr der Schildkröten nennt. Desweiteren noch ein Schwein, das sich fünf Minuten lang in alles Mögliche verwandeln kann, und einen Wüstenräuber, der zwar ein super Kämpfer ist, aber sich bei Frauen vor Angst in die Hosen macht. Natürlich sind sie nicht die Einzigen, die hinter den Dragon Balls her sind. Auch ein fieser kleiner Gnom, der sich Prinz Pilaw nennt, und die Weltherrschaft anstrebt, ist auf der Jagd nach den hübschen Stücken.  
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Naivität Son Gokus und die Tatsache, dass er keine Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht hat (erkennt Mädchen nur, wenn er ihnen an den Schritt klopft), sorgen für eine ganze Reihe von Brüllern.

Da Dragon Ball noch in den 80er Jahren produziert wurde, kann man natürlich keine Meilensteine in der Grafik erwarten, die scheinbaren Mängel machen aber dafür die Charaktere wieder weg, da die meisten echt süß rüberkommen.

Die Musik in der Serie gehört auf keinen Fall zu den schlechteren Soundtracks. Es gibt recht schöne BGM's, und auch zwei drei Songs mit Text waren schon zu bewundern. 

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Dragon Ball und Sailor Moon. Der deutsche Manga und Anime Boom ist auf diese beiden Serien zurückzuführen. Von daher hat Dragon Ball einen Stellenwert der zu berücksichtigen ist, auch wenn heutzutage oft fans dieser Serien als "newbies" deklariert werden.
Dass dies oft einen negativem Beigeschmack beinhaltet ist schade, da sich vor allem der Dragon Ball Manga wunderschön als Einstieg in das Mangauniversum anbietet.
Der Erfolg des Anime begründet sich demnach auch wohl auf den großen weltweiten Erfolg der 42 Bändigen Reihe, da dieser selbst eben doch viele Schwachstellen besitzt.
persönliche Meinung (Shaolan)
Trotz des großen Erfolges, den das Dragon Ball Anime so ziemlich in jedem Land hatte, in dem es ausgestrahlt wurde, kann man sagen, dass sich um einiges mehr der Manga empfiehlt. Während in den Mangas ein Gagfeuerwerk nach dem anderen kommt, und die Story stets frisch und spannend vorangetrieben wird, ist das zugehörige Anime sehr langatmig und keine große Bereicherung mehr zum Manga, da die gleiche Story um einiges langweiliger erzählt wird. Ein weiterer Grund das Manga vorzuziehen ist natürlich auch, dass die ersten fünfzig Folgen der deutschen Umsetzung sehr durch Synchro und Schere verhunzt worden sind, was beim Manga natürlich nicht der Fall ist, denn da kommen alle Gags dank Carlsen Comics hundert pro rüber!
 
 
 


back