Armitage III the movie: Poly-Matrix  

Titel (+alt.) Armitage III the movie: Poly-Matrix
Episodenanzahl -
Kategorie movie
Genre Action, SciFi
Erscheinungsjahr 1997
Studio AIC
Regisseur Katsuhito Akiyama
Chara Design Hiroyuki Ochi
Musik Hiroyuki Namba
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Der Polizist Ross Silibles hat sich auf den Mars versetzen lassen, um den Tod seiner Partnerin zu überwinden, die von einem Roboter ermordet wurde. Da auf dem Mars die Roboter gehasst werden, was unter anderen durch gewaltige Demonstrationen sichtbar wird, erhofft er sich dort den Vorfall vergessen zu können. Doch schon bei seiner Ankunft gibt es einen riesigen Krawall, in dem auch seine neue Partnerin Naomi Armitage verwickelt ist. Diese versucht nämlich einen Verdächtigen zu stellen, der wie sich später herausstellt, eine berühmte Country Sängerin ermordet hat, aber entkommen kann. 
Die Überraschung ist groß, als festgestellt wird, dass es sich bei dieser Sängerin um ein neuartiges Modell eines Roboters sogenannte "Dreier" handelt, die sich kaum von einem Menschen unterscheiden. Als mehrere von diesen illegalen Robotern durch denselben Mann, der sich Don Claude nennt und die "Dreier" leidenschaftlich zu hassen scheint, niedergemetzelt werden, bekommen Silibles und Armitage den Auftrag, diesen Fall aufzuklären und kommen dabei immer näher an ein Geheimnis, dass diese Roboter und auch Armitage zu umgeben scheint.  

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Von dem hübschen Polizistengirl, das auf dem Mars lebt gibt es zwei  Episoden zu je 60 Minuten. Polymatrix ist der dazugehörige Spielfilm, in dem die Handlung der zwei Episoden auf 90 Minuten gestrafft wird.

Die Grafik überzeugt bei diesem Anime schon von Anfang an. Allein die Zeichenweise von Metall, das mit seinem Glanz und Leuchten noch schöner als echtes Metall aussieht, verdient ein großes Lob. Auch andere Hintergründe sehen super aus. Die Heldin der Geschichte ist süß und gleichzeitig sexy gezeichnet. Man merkt allein an der Zeichnung schon den stürmischen und frechen Charakter von Armitage. Auch mit Detective Silibles hat man sich spürbar Mühe gegeben. Die Zeichner schaffen es, trotz des mächtigen Körperbaus seine Animation dynamisch und sehr beweglich zu gestalten. Ein weiteres Lob verdient das Anime wegen seiner düsteren Gestaltung, die sowohl durch die Umgebung, als auch durch die Figuren selbst (v.a. die verschiedenen "bizarren" Don Claudes!) sehr bedrohlich wirkt.

Die Musik beinhaltet viel Technosound, der aber hervorragend zu diesem Zukunftsszenario passt. Sie schafft es meist treffend die einzelnen Szenen zu untermalen. Die eher monumental gehaltene Hintergrundmusik bei dem großen Kampf am Schluss baut Tragik auf, die zwar nicht zu der Szene an sich passt, aber dafür dem Zuschauer das Ziel dieses Kampfes immer unbewusst vor Augen hält. Die Musik beschränkt sich also nicht nur auf die Untermalung der einzelnen Szenen, sondern übernimmt zusätzlich auch Interpretationsfunktion.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Armitage ist ein sehenswerter Anime, der auf Grund der diversen Thematiken und Konflikte zu überzeugen weiss. Von der deutschen Version bzw. Synchronisation kann ich nur abraten, die Originalstimmen wissen um einiges mehr zu überzeugen, auch wenn der Regisseur selbst mit den japanischen Stimmen nicht zufrieden war, und den Film in Japan in englischer Synchro und jap. subs herausbrachte. Die englischen Sprecher sind aber auch nicht besonders, und so bleibt die japanische Fassung trotz allem die Einzig vernünftige.
persönliche Meinung (Shaolan)
Bei Armitage III - Polymatrix handelt es sich um ein tolles Anime, das neben der super Story auch noch wichtige Themen wie Rassismus, Vorurteile und Toleranz gegenüber Andersartigen zur Sprache bringt. Auch wenn es sich in der Geschichte nicht um einen Konflikt zwischen einzelnen Rassen der Menschen handelt, sondern um den Konflikt Mensch - Roboter, werden wohl die Meisten merken, dass es hierzu viele Parallelen gibt. Der Film hat also nicht nur Vergnügungsfaktor, sondern auch eine gute Portion Gesellschaftskritik.
 
 
 


back