Comic-Salon Erlangen 2002

Der Comicsalon Erlangen ist mittlerweile deutschlandweit die wohl größte Comicmesse, wenn es um Comics allgemein geht, also um den amerikanischen und europäischen Markt. In den letzten Jahren nun gewannen japanische Manga mehr und mehr an Bedeutung, persönlich finde ich allerdings werden sie nicht den anderen Comics gleichgestellt, was meines Erachten z.B. in dem Bericht auf der offiziellen Homepage am deutlichsten wird.
Nichts desto trotz ist diese convention jedem ans Herz zu legen.




So, hier nun erstmals ultrarar, cel Sammler und Forenmitglieder auf einem Bild ^^. Von links nach rechts: Shaolan im NGE shirt, dann Ewok mit Darth Homer-shirt, darauf folgt Ta-kun (ich) im EDEN T-shirt, dann Dennis und Erich ohne WP T-shirts *g*. Realität kann so grausam sein, was? *g* *scherz*, nicht hauen...  
Hoffen wir mal auf den nächsten cons noch mehr Leute der deutschen cel Elite begrüssen zu können.




Dieses Jahr zum ersten Mal, die Mangazone, eine Halle etwas neben dem Messegelände wo auf einer schön großen Leinwand anime präsentiert werden konnten. Auch anime Musikvideos schienen sich großer Beliebtheit zu erfreuen ^^. Den Nao Yazawa Lesertreff hätte man doch lieber hier vorne abhalten sollen, da sich entgegen aller Erwartung ziemlich viele Leute dort einfanden, und diese kleine Leseecke im hinteren Teil einfach zu klein dafür war. Auch gab es hier eine Ausstellung von Originalseiten und Skizzen der beiden deutschen Mangazeichner Sascha Nils Marx und Robert Labs sowie von der japanischen Wedding Peach Autorin Nao Yazawa. Ein Mikro für sie oder ihre Übersetzerin wäre ebenfalls wünschenswert gewesen, ich wollte ursprünglich das Interview wieder online stellen, allerdings habe ich vieles schlicht einfach nicht hören können.

Die Augen einiger Sammler wurden feucht beim Anblick solcher Werke. Hätte bestimmt auch nicht "nein" gesagt, aber sowas ist natürlich "not for sale".

Für Manga/anime fans war wohl Nao Yazawa DER star Gast in Erlangen schlecht hin. Eine sehr nette Person, die geduldig jedem seine Skizze anfertigte, oft mehr als nur eine...
Auch Sascha Nils Marx zeichnete Charas aus seinem Manga, und er war wohl definitiv der Zeichner der sich beim Zeichnen am meisten Mühe gab. Die Zeichnungen wurden wirklich extrem genau und wunderschön. Großes Lob an dieser Stelle an ihn, ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band, der leider noch fast 1 Jahr braucht bis zur Veröffentlichung, allerdings heißt es ja so schön: "Gut Ding will Weile haben"
Wo man darüber streiten konnte, ob es nun nötig war, war die Tatsache, dass man nur eine Signatur bekam, wenn man auch was kaufte am EMA Stand. Dafür kam auch jeder dran, im Gegensatz bei Carlsen, wo man eine Signatur bekam wenn man eine Nummer hatte, und die gab's natürlich nur begrenzt. Wer aber mehr Tage da war, für den dürfte dieses Problem auch keines gewesen sein.

Riesen groß, für reine Manga/anime fans eher uninteressant war die Ausstellung im großen Saal. Hier wurde versucht, im Gegensatz zur obigen kleinen Mangaausstellung, die Werke fast schon überwichtig darzustellen. Dunkler Raum, jeder Tisch mit eigener Taschenlampe, dazu beruhigende background Musik. War also schon durchaus interessant, wobei ich die Bilder im hinteren beleuchteten Gang des 1 Stocks mit ihren wahnsinns komischen Situationen um vieles besser fand.

Was ich persönlich SEHR störend fand waren die Masse an HK DVDs. OK, dass ein gewisser Händler die anbietet, weiss ja nun jeder, aber es gab nur einen einzigen Stand, wo man original amerikanische Import DVDs bekommen konnte, dass war der Stand von UC dem Nürnberger Comicladen. Ganz toller Laden, jeder der nach Nürnberg kommt, muss dahin, sonst war die Fahrt umsonst ^^. Hier gab's jedenfalls eine große Auswahl an amerikanischen Titeln, allerdings bei anderen Händlern *nuja*...
Ich bin wirklich nicht derjenige der sich darüber aufregt und ewige Diskussionen über das Thema ablässt, aber wenn in einer solchen Überzahl gegenüber legalen US DVDs HK DVDs angeboten werde, frage ich mich auch langsam ob und warum...

Aber auch die sonstigen internationalen Händler waren durchaus Einkäufe Wert. So kam ich persönlich endlich zu der ersten deutschen Ausgabe von Futurama im Variant Cover, und andere Leute deckten sich mit Star Wars Figuren oder soundtracks ein.
Wer mehr ausgeben wollte, für den gab's das erste Simpson Magazin für 50€, die erste Micky Maus in eher abgegriffenen Zustand war dagegen schon 1000€ wert.

Cels gab es auch zu kaufen, allerdings keine anime cels sondern cels überwiegend aus Asterix und Obelix, und die Preise hierfür sind ja schon astronomisch... selbe wie bei Disney cels...

Hier nochmal ein Überblick auf einige Händlerstände, Figuren und Plüschtiere gabs natürlich auch mehr als man tragen konnte, und an artbooks mangelte es natürlich auch nicht.

Die Mangaszene hatte dieses mal auch einen kleine Stand, wo man sich die aktuellste (Nr.9) aber auch frühere Ausgaben besorgen konnte. Großes Lob auch hier, die Ausgaben werden wirklich immer besser, dachte das wäre gar nicht mehr möglich... (*schleim* *g*)

Was mir auffiel war, dass die Luft in der Halle dieses mal um einiges besser war als das letzte Mal, wo man irgendwann mit Sauerstoffmangel am Boden entlangrobbte. Keine Ahnung wie das Problem gelöst wurde, durch Deckenventilatoren jedenfalls nicht, auf alle Fälle war es angenehmer als früher ^^.

Tatsache dass schönes Wetter war, nutzen dies viele Händler und bauten im Freien Comicstände auf, die sich über dem gesamten Platz und eine komplette Einkaufspassage erstreckten.

Kommen wir also zum Ende und damit zum Resume des Comicsalon '02. Eine Veranstaltung, die jeder Comicfan besuchen sollte, da hier jedem etwas ansprechen dürfte. Reinen anime fans ist zur Connichi zu raten, fans deutschsprachiger anime Produkte eher zur Animagic. Positiv sind die vielen Signiermöglichkeiten, das breite Angebot, die vielen Ausstellungen und das bunte Programm auf dem Comicsalon zu nennen, negativ die vielen HK DVDs und die Tatsache dass Manga anscheinend immer noch nicht als gleichwertiges Comic zu westlichen Werken betrachtet wird.

Carlsen Stand einmal front Sicht, einmal vom Fall vom Geländer ^^

back